Blog

Primeo Energie setzt auf autoSense fleetPro

Nicolas Noth
21.7.2021
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Primeo Energie, mit Sitz in Münchenstein, ist ein Schweizer Energieversorger mit über 600 Mitarbeitenden. Für ihre Zielerreichung, eine CO2 optimierte Fahrzeugflotte zu betreiben, setzt das Unternehmen neu auf die Flottenlösung von autoSense.

Ausgangslage

Primeo Energie betreibt einen Fuhrpark von 185 Fahrzeugen, die mit autoSense fleetPro verbunden sind. Inbegriffen sind 15 Autos, die der Belegschaft als Pool-Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Die Pool-Fahrzeuge wurden bisher über eine physische Agenda verwaltet. Nutzungsabgrenzungen nach Kostenstelle, Projekt oder privater Nutzung waren nur sehr rudimentär möglich. Auch war die Fahrtenkontrolle über ein physisches Fahrtenbuch im Fahrzeug nicht mehr zeitgemäss und ineffizient. Bei den Firmenfahrzeugen ohne Pool-Nutzung fehlte zudem die Nutzungstransparenz völlig. Die mangelnden Fakten erschwerten deshalb die Entscheidungsfindung für die zukünftige Mobilitätsstrategie der Primeo Energie.

Lösung und Vorgehensweise

In einer ausgedehnten Testphase wurde in einem ersten Schritt der angestrebte Case mit ausgewählten Fahrzeugen im Detail geprüft. Nach einer positiven Bilanz wurde dann im ersten Quartal 2021 schrittweise mit der Implementierung der autoSense fleetPro Lösung, inklusive Poolcar Management, begonnen. Anfänglich mit den 15 Pool-Fahrzeugen und den dazu gehörenden rund 200 berechtigten Nutzern. Im zweiten Schritt folgten die restlichen Firmenfahrzeuge.

Das neue Poolcar Management wurde schnell von den Mitarbeitenden geschätzt. Buchungen per Outlook-Mails oder von Hand geschriebene Agendaeinträge, sowie das Führen von Papierfahrtenbüchern gehören nun der Vergangenheit an und die Fahrtkosten können lückenlos den zugehörigen Kostenstellen zugewiesen werden. In Zukunft sollen auch Spontanbuchungen der Poolcars möglich sein - einfach per Handy und QR-Code direkt am Fahrzeug.

Bei den Nicht-Pool-Fahrzeugen kann neu sichergestellt werden, dass bei Betriebsunterbrüchen, z.B. durch Stromausfall, via der Netzleitstelle und dem Kartenmodul in fleetPro, jenes Fahrzeug bzw. Team ausfindig gemacht werden kann, welches dem Einsatzort am nächstgelegensten ist.

«Die Zusammenarbeit mit autoSense war während der gesamten Projektphase angenehm und sehr professionell»,

erinnert sich Markus Kuster - Leiter Einkauf und Logistik bei Primeo Energie.

«Einige Wünsche konnten sogar noch, auf unseren Input hin, vorgängig zum go-live Termin in die Software integriert werden. In der Nachprojektphase steht uns autoSense für Fragestellungen stets zur Verfügung. Sei es zu Fragen über eine noch nicht gewohnte Systemfunktion oder zu Anpassungs- und Auswertungsfragen.»

Primeo Energie setzt auf eine CO₂ optimierte Fahrzeug-Flotte

«Dank der autoSense Lösung und den ermittelbaren Kennzahlen, kommen wir diesem Ziel einen grossen Schritt näher»

so Markus Kuster. 

«Wir werden systematisch Fahrzeuge ausfindig machen, die, aufgrund der erbrachten Kilometerleistung, gut durch ein Elektrofahrzeug ersetzt werden können»,

fügt Markus Kuster hinzu.

Bei Dieselfahrzeugen werden besonders Einsatzbereiche und Einsatzhäufigkeiten hinterfragt. Diese Fahrzeuge werden dann, wenn immer möglich, sukzessive aus der Flotte genommen und durch umweltverträglichere Modelle ersetzt.

‍Wie kommt fleetPro bei den Mitarbeitenden an?

Vor allem der einfache Buchungsvorgang der Pool-Fahrzeugen kommt bei den Mitarbeitenden besonders gut an. Aber auch die elektronische Fahrtenbuchlösung sowie die Transparenz darüber welche Fahrzeuge gerade verfügbar sind.

Auf administrativer Seite wird besonders die einfache und schnelle Lösung der internen Weiterverrechnung an die verschiedenen Geschäftsbereiche geschätzt.

Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Frühlingsfit: Tipps für dein Auto

Selbst das treueste Auto benötigt eine Frühjahrskur, um sich auf die wärmere Jahreszeit vorzubereiten. Unsere Tipps helfen dir, dein Fahrzeug für den Frühling fit zu machen: vom Reifenwechsel bis zur Innenraumreinigung. Mach dich bereit, die kommenden sonnigen Tage mit einem strahlenden und zuverlässigen Auto zu geniessen.
5 min read

autoSense Ostereiersuche

Feiert Ostern mit der grossen autoSense-Ostereiersuche auf unserer Website – eine kinderleichte und unterhaltsame Jagd, bei der ihr bunte Eier suchen, anklicken und zählen müsst, um tolle Preise zu gewinnen.
5 min read

fleetPro Tutorial: Verwaltung

Das Tutorial zur Verwaltung im fleetPro Webportal vermittelt grundlegende Verwaltungsfähigkeiten für Allgemeineinstellungen, Geräte, Benutzer und Fahrzeuge sowie Kostenverfolgung für Treibstoff, Fixkosten und Abonnements.